Unsere grüne Bundestagsabgeordnete Tabea Rößner startet am 30. Juni 2023 ihre diesjährige Sommertour durch unseren Landkreis unter dem Motto "Nachhaltig & Digital". Begleitet wird sie dabei von Natalie Cramme-Hill, unserer Landesvorsitzenden, dem grünen Kreisvorstand Alzey-Worms und am Besten von ganz Vielen von Euch!

Morgens werden Tabea und ihre Begleitung die Kläranlage in Gau-Bickelheim besuchen und sich über die energetische Sanierung im Rahmen eines durch das Bundesministerium für Umwelt geförderten Modellprojektes zu innovativer und klimaneutraler Schlammverwertung informieren. Anschließend geht´s nach Alzey zum "MAKERSPACE - Handwerk zum Anfassen" der Handwerkskammer Rheinhessen. Hier werden sie gemeinsam mit dem Präsidenten der Handwerkskammer Hans-Jörg Friese über die Perspektiven für Auszubildende im Handwerk und Maßnahmen zur Bewältigung des Fachkräftemangels sprechen.

Zwischen 13:00 bis 14:00 Uhr sind die Grünenpolitiker:innen in der Alzeyer Fußgängerzone am Wandbild "Das Tor zur Welt" (Höhe Antoniterstrasse 6) des Düsseldorfer Künstlers Klaus Klinger und des kubanischen Malers Umberto Hernandéz Martínez. Tabea hatte sich 2022 für dessen Einreise eingesetzt. Alle Bürgerinnen und Bürger sind hier herzlichst zum Austausch eingeladen.

Um 15:30 Uhr besucht Tabea, die auch dem Digitalausschuss des Bundestags vorsitzt, in Bechtolsheim den ersten Mobilfunkmasten Deutschlands aus Holz. Dort tauscht sie sich mit dem Ortsbürgermeister Dieter Mann über das Pilotprojekt der Vantage Towers AG und den Ausbau der digitalen Infrastruktur in der Region aus.

Den Abschluss bildet ab 17:00 Uhr in Biebelnheim eine Weinprobe im Demeterweingut Schönhals (Hauptstrasse 23). Bei Wein und Munkelteller gibt es Infos zu den Zukunftsweinen und wir lassen den Tag bei spannenden Gesprächen ausklingen.

Für die Weinprobe wird ein Unkostenbeitrag von 15€ erhoben und wir bitten um eine
verbindliche Anmeldung per E-Mail an kv-alzey-worms@gruene-rlp.de

25. April 2024, ab 15 Uhr

Planzenbörse auf dem Saulheimer Wochenmarkt