Besuch aus dem Landtag

Die Sommertour der MdLs Pia Schellhammer (Fraktionsvorsitzende) und Fabian Ehmann (Energiepolitischer Sprecher)  führte in diesem Jahr wieder nach Wörrstadt zu JUWI. Der Kreisvorstand war mit Christine und Friedhelm vertreten.

Im Vordergrund standen die Herausforderungen beim Ausbau der Erneuerbaren Energien mit dem Schwerpunkt Windkraft, insbesondere die Flächenbereitstellung und die Umsetzung der Bundesregelungen. Lange Genehmigungsverfahren und bürokratische Hürden waren in der Vergangenheit ein Grund für den schleppenden Ausbau. Es hat sich viel getan seit das Wirtschafts- und Klimaschutzministerium in Grüner Hand ist. Die Vorgaben des Bundes müssen nun aber konsequent von den Ländern und Kommunen umgesetzt und die Flächen entsprechend ausgewiesen werden.

Diskutiert wurde, warum Anlagen nicht gebaut werden, warum es wenig Anträge gibt, welche Erfahrung mit der Hochzonung gemacht wurde, ob eine Bürgerbeteiligung nach §6 EEG ausreichend ist und vieles mehr. Zum Thema Artenvielfalt und Biodiversität auf Ausgleichsflächen und in Flächensolarparks wollen wir als Vorstand weiter im Austausch bleiben, denn diese Flächen könnten viel mehr zur Artenvielfalt beitragen, als es bisher der Fall ist.

17. Februar 2024, 14 Uhr

Listenaufstellung für den Kreistag Alzey- Worms, Bahnhofstr. 26, Alzey

18. Februar 2024, 16 - 18 Uhr

Info-Nachmittag "Zukunftssicher Heizen! Aber wie?", Haus St. Joseph, Weedengasse 4, Saulheim